Zum Inhalt springen

Elternvollversammlung am 21.09.2022 um 19:30 Uhr

Am 21.09.2022 um 19:30 Uhr findet in den Räumlichkeiten der KiTa Deichhaus Küken die jährliche Elternvollversammlung für die Eltern der Kindergartenkinder statt.

Hier finden Sie im Vorfeld die Geschäftsordnung der Elternvollversammlung zur Ansicht.

Die Bürgergemeinschaft Deichhaus sagt DANKE und verabschiedet sich von Herrn Andreas Mast

2 Bilder

Die Bürgergemeinschaft Siegburg Deichhaus e.V. sowie die Kinder und die Mitarbeiterinnen der KITA Deichhaus-Küken haben sich von Herrn Andreas Mast mit einem kleinen Präsent und einem fröhlichen Konzert verabschiedet.

Für den (Un-) Ruhestand des Kämmerers und Sozial-Dezernenten der Stadt Siegburg gab es viele gute Wünsche.

Frau Gall, die Leitung der KITA und Herr Nücken, Geschäftsführer der BG Deichhaus, bedankten sich bei Herrn Mast für das sehr gute Miteinander.

Aus den Ansprachen: "Sie waren uns immer ein verlässlicher Partner, der viel für den Stadtteil, die BG Deichhaus, insbesondere für die KITA Deichhaus-Küken möglich gemacht hat. Ohne Sie gäbe es diese KITA mit dem großzügigen Außengelände und der tollen Raumausstattung nicht. Dafür und für die sehr gute Zusammenarbeit sagen wir DANKE!  
Genießen Sie die nicht mehr fremdbestimmte Zeit und haben Sie vor Allem........Spaß und Freude!"

Deichhaus-Küken beteiligen sich am Stadtputztag

13 Bilder

Auch die Kinder der Deichhaus-Küken haben Ihren Beitrag zum diesjährigen "Stadtputztag" geleistet. Rund um das Kita-Gelände wurde fleissig der Müll aufgesammelt und den Blick auf das Thema Müll und dessen Vermeidung geschärft. Auch im Kindergarten ist das Thema täglich präsent. Die Kinder bringen keine fertig verpackten Speisen zu ihrem Frühstück mit um Müll zu reduzieren.

Herz voller Umarmungen

Schweren Herzens in den wohlverdienten Ruhestand entlassen!

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge haben wir am 25.März 2022 Frau Maria Marke in ihren wohlverdienten „Vorruhestand“ entlassen.

Nach fast 23 Berufsjahren als pädagogische Fachkraft in unserer Kita, wird sie neue Wege begehen. Frei nach dem Motto: „Ich muss nicht mehr – jetzt kann ich, wenn ich es möchte.“

Von den Kindern geliebt und gemocht (in 23 Jahren kommen da so einige zusammen 😊), war sie für unser Team ein Garant für Beständigkeit, Einsatzbereitschaft, Verlässlichkeit. Alle Höhen und Tiefen, die die Weiterentwicklung unserer Kita mit sich brachten, haben wir gemeinsam durchlebt. Ihre Backkünste haben dieses Auf- und Ab stets versüßt. Wer wird nun diese Lücke füllen?

Vieles wäre noch aufzuzählen, denn diese 23 Jahre sind gefüllt mit schönen Dingen, lustigen Erlebnissen, traurigen Momenten, freudige Ereignisse, stressige Zeiten, die dennoch verbunden mit herzhaftem Lachen waren. Der Satz: „Wir werden Frau Marke sehr vermissen!“, sagt einfach alles.

Unsere Kinder und das gesamte Team der Kita Deichhaus-Küken, sagen DANKE für diese gemeinsame Zeit und wünschen, dass das was werden wird, mit einem guten Stern beginnt.

Hilf‘ mit beim Stadtputztag!

Aufruf unseres Trägers Bürgergemeinschaft Siegburg-Deichhaus e.V.

Es wäre schön, wenn sich viele Deichhäuser Bürger finden würden um in unserem schönen  Stadtteil Siegburg-Deichhaus Frühlingsputz zu halten.

Teamcollage

Wir wünschen fröhliche Karnevalstage

In den Gruppen wurde fröhlich Karneval an Weiberfastnacht gefeiert!

Mit unserem Team-Foto wünschen wir allen Familien schöne Karnevalstage!

Wir sind Sprachkita

Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist!

Wir nehmen am Bundesprogramm Sprach-Kitas teil!

Seit 2016 fördert das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen des Bundesprogramms "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist", Kindertageseinrichtungen im ganzen Bundesgebiet. Ziel des Bundesprogramms ist es, die teilnehmenden Kindergärten und Kinderkrippen bei der sprachlichen Bildung der Kinder, dem Umgang mit Vielfalt und der Zusammenarbeit mit Familien zu stärken.

Wir freuen uns, dass unser Kindergarten Deichhaus-Küken gefördert wird. Unsere Einrichtung erhält dadurch finanzielle Mittel um eine zusätzliche, speziell qualifizierte Fachkraft zu beschäftigen. Diese unterstützt das gesamte Team mit Anregungen, Projekten und Ideen zum Thema alltagsintegrierte Sprachförderung, Inklusion und Zusammenarbeit mit Familie.

Ebenfalls erhalten die "Sprach-Kitas" Unterstützung durch eine zusätzliche Fachberatung für alle Fragen rund um Sprache und Inklusion.

Mehr Informationen zum Bundesprogramm "Sprach-Kitas" finden Sie hier

Nikolaus

Nikolaus

Die Kinder waren schon Tage vorher sehr gespannt:
Wird der Nikolaus wohl dieses Jahr den Weg zu den Deichhaus-Küken finden? Einige Kinder hatten schon Pläne, wie sie den Nikolaus in den Kindergarten locken wollten. Lieder singen, stand auf dem Plan und einige wollten sogar versuchen, einen Tag mal keinen Blödsinn zu machen!
Die Kinder haben sich wirklich angestrengt, und tatsächlich ist der Plan aufgegangen! Nikolaus kam durch den Haupteingang der Kita Deichhaus-Küken in die große Halle, wo schon gespannte Kinder ihn freudig erwarteten. Sogar das große goldene Buch hatte er dabei, in dem die Engel ihm notiert hatten, was die Deichhaus-Küken im laufenden Jahr so im Kindergarten erlebt hatten.

Zur großen Freude aller hatte Sankt Nikolaus sogar für jedes Kind eine Tüte mit Leckereien dabei.

Weihnachtsbaum 2021

Unsere Kinder schmücken den Weihnachtsbaum

Mit viel Liebe, Aufmerksamkeit und Bedacht haben sich die Kinder ans Schmücken unseres Weihnachtsbaumes gemacht.
Es war sehr schön zu beobachten mit wieviel Sorgfalt und Eifer die Kinder ans Werk gingen.
Die weiteren Bilder können die Eltern auf den internen Seiten der Gruppen anschauen!

Adventsfenster

Deichhäuser Adventsfenster auch in diesem Jahr ohne Aktionen

Pressemitteilung der Bürgergemeinschaft Deichhaus
Vor einem Monat war die Verantwortlichen bei der Bürgergemeinschaft Siegburg-Deichhaus noch fest entschlossen, die für das Deichhaus traditionellen lebenden Adventsfenster durchzuführen. Kitas, Schulen und Christus Gemeinde wollten sich ebenfalls beteiligen. Seitdem hat sich die sogenannte Corona-Lage im Rhein-Sieg Kreis stark verschlechtert. Der Vorstand hat daher beschlossen, wie im Vorjahr die Aktionen zu den Fenstern abzusagen. 
Wichtig ist den Verantwortlichen, dass wegen Corona nicht der Gedanke, der hinter der Aktion steht, abgesagt wird. Im Stadtteil soll durch den Adventsschmuck eine Atmosphäre geschaffen werden, die den Besucher zur Ruhe kommen lässt und die auf Weihnachten einstimmt. Nur die Aktionen sind abgesagt. Die liebevoll geschmückten Fenster an sich sollen wie in den vergangenen Jahren leuchten und verzaubern. 
Das Deichhaus lädt zu Abendspaziergängen ein, bei denen man innehalten und die Fenster bewundern kann. Auch der Weihnachtsbaum am Kreisel Wilhelm Ostwald - /Frankfurter Straße soll wie in jedem Jahr erstrahlen


Hier gehts zum Terminkalender
Herbstgeschichte

Ein Herbstfilm von den roten Küken

Hier finden Sie einen kleinen Film, den die Kinder der roten Gruppe entwickelt haben. Der Film ist mit Hilfe der App „Puppet Pals“ entstanden. Dabei haben die Kinder sich eine Geschichte ausgedacht, Fotos aufgenommen und bearbeitet, Ton- und Videoaufnahme erstellt. In der Arbeit mit der App lernten sie Figuren auszuschneiden und zu bewegen. Dabei wurden Phantasie, Kreativität, Sprache, Teamarbeit, Kompromisfähigkeit und andere Kompetenzen geschult.
Viel Spaß beim Anschauen!
Kiki putzt Zähne

Zahnputzreim hilft bei Zahnputzroutine


Mit viel Freude und Begeisterung putzen die Kinder mittags die Zähne.

Unterstützt werden sie jeweils von den Gruppenküken Koko, Kurti, Kiki und Karli. Unser Zahnputzreim hilft den Kindern eine Zahnputzroutine zu entwickeln. Vielleicht hilft dies auch zuhause?:

Hin und her, hin und her, dass gefällt den Zähnen sehr! 
Wische aus, wische aus, wische alle Krümel raus!
Auf und ab, auf und ab, bis ich alles sauber hab‘!


Viel Spaß beim Zähneputzen!!!
IMG_1338

Die Kita ohne Kinder entdecken...

...dies war das Thema des vom Familienzentrum angebotenen Elternabends, durch den Frau Völker die interessierten Eltern führte.
Neben theoretischen Impulsen konnten die Eltern die einzelnen Spielbereiche in unserer Kita durchstöbern und stellten schnell fest, dass die Kinder im Spiel unzählige Erfahrungen im emotionalen, sozialen und kognitivem Bereich machen.
Dies war für die Eltern eine schöne, neue Erfahrung. Gleichzeitig hatten sie die Möglichkeit alle Räumlichkeiten der Kita kennenzulernen.

hier ein paar Eindrücke des Elternabends...

22 Bilder
1

MDL Katharina Gebauer besucht die Kita Deichhaus Küken

Hoher Besuch hatte sich bei der Kita Deichhaus Küken angesagt. Das Mitglieddes Landtages, Frau Katharina Gebauer, informierte sich aus erster Hand in der Kita. Ihre Ausstattung, ihr pädagogisches Konzept sowie weitere Projekte des Trägers, der Bürgergemeinschaft Siegburg-Deichhaus, waren die Themen.

Die Leiterin, Frau Marion Gall, konnte beim Rundgang eine vor wenigen Jahren komplett erneuerte Kita mit sehr ansprechendem Außengelände präsentieren. Vanessa Heinz, die Leiterin der blauen Gruppe, berichtet über die Zertifizierung als „Anerkannte Psychomotorische Kita“ und führte die IT-Ausstattung vor, die insbesondere die frühkindliche Erziehung zur kritischen Medienkompetenz ermöglicht. Auch die Kommunikation zwischen Eltern, Kindern und den Erzieherinnen ist möglich. In der Corona bedingten Schließungszeit wurde Kita-TV geboren.

mehr

Schultueten 20_21

Aus der Wackelzahnbande werden Schulkinder

Nun ist es bald soweit.

Aus den Kindern der Wackelzahnbande werden Schulkinder. Ein schönes Jahr liegt hinter ihnen und bald können die Kinder stolz mit ihren Schultüten zum 1. Schultag gehen.
Auch Frau Völker und Frau Clauder schauen zufrieden zurück.

Wir wünschen unseren Kindern eine glückliche und zufriedene Schulzeit!

Wir sind nun anerkannte psychomotorische KITA!

Nach einer dreijährigen Zertifizierungsphase wurde die Kita Deichhaus-Küken jetzt als anerkannte psychomotorische Kita ausgezeichnet. Die Deichhaus Küken sind derzeit noch die einzigen in Siegburg die sich mit diesem Qualitätssiegel schmücken dürfen; im gesamten Rhein-Sieg Kreis gibt es nur noch eine weitere Kita die das Zertifikat ebenfalls erworben hat.
Der Träger der Kita Deichhaus Küken.....mehr

hier gibt es weitere Bilder

7 Bilder
Pink gegen Rassismus

#pinkgegenrassismus

Kita Deichhaus Küken unterstützt „Pink gegen Rassismus“

Unter dem Hashtag #pinkgegenrassismus, initiiert u.a. von der Sportjugend im Kreissportbund Rhein-Sieg, stellen sich die Mitarbeiterinnen und Kinder der Kita klar gegen Rassismus und andere Diskriminierungsformen auf. Gerade im Stadtteil Deichhaus mit über 1200 Menschen aus anderen Nationen ist das sehr wichtig. 
Ihre Haltung zeigen alle Beteiligten sehr eindrucksvoll in selbstgedrehten kleinen Videosequenzen, die von Vanessa Heinz zu einem Video zusammengestellt wurden. Die dabei getragenen, pinken T-Shirts wurden der Kita vom Kreissportbund Rhein-Sieg e.V. geschenkt. Hiermit zeigen die Kinder und Mitarbeiterinnen nicht nur bildlich, sondern auch farblich Flagge. 
In Ihrem Video zeigen die Kita-Deichhaus-Küken, wie sie das Motto „Solidarität.Grenzenlos“ mit Ihren 82 Kindern aus 18 Nationen täglich leben. Der Link zum Video ist auf der Internetpräsenz der Kita https://www.kita-deichhaus-kueken.de/aktuelles-00001/ zu finden. Der Träger der Kita, die Bürgergemeinschaft Siegburg-Deichhaus, hat das Vorhaben unterstützt.

IMG_0192

Unsere Kinder beteiligen sich an Deichhaus' Müllsammelaktion

Die Bürgergemeinschaft Siegburg-Deichhaus e.V. rief am Wochenende zu einer Müllsammelaktion auf, da der jährliche Stadtputztag coronabedingt leider nicht stattfinden konnte. Unter Einhaltung der Corona-Schutzbestimmungen wurde fleissig Müll gesammelt und aufgeräumt. 
Daran haben sich auch die ganz Kleinen Mitbürger beteiligt und so machte sich eine Gruppe von kleinen und großen Deichhausküken auf, um ihren Beitrag zu leisten.

weitere Bilder

13 Bilder
Dankeschön

Wir sagen "DANKE" fürs "DANKESCHÖN"

Sehr gerührt hat uns das große "Dankeschön", dass uns der Elternbeirat in Form von viel Nervennahrung überreicht hat.
Wir sind sehr dankbar für dieses große Zeichen der Wertschätzung unserer Arbeit und bedanken uns sehr herzlich!
Liebe Eltern, auch wir sind uns bewusst welche tolle Elternschaft wir hinter uns wissen! Das gibt uns weiterhin Kraft, uns alle gut durch diese Zeit zu bringen!

Frohe Weihnachten wünscht das Team der Deichhaus-Küken

Weihnachtskarte
                                                                             Ein sehr besonderes Jahr liegt hinter uns allen.
Viele, neue Herausforderungen galt es zu meistern. Wir sind sehr froh, dass wir ein starkes Team sind. Genauso hilft es,  einen tollen, verantwortungsvoller Träger und eine genauso tolle Elternschaft hinter uns zu wissen. Gemeinsam sind wir gut durch dieses Jahr gekommen.

Wir wünschen Ihnen allen ein besinnliches Weihnachtsfest,
einen guten Start in ein, hoffentlich unbeschwertes 2021
und wünschen Ihnen vor allem anderen GESUNDHEIT!
Weihnachten

Es weihnachtet sehr...

Die Kinder sorgen zur Zeit für weihnachtliche Stimmung im Kindergarten. In allen Gruppen wird fleissig gebastelt und geschmückt. In dem kleinen Film sieht man wie sehr es bei den Deichhaus-Küken "weihnachtet".
Nikolaus

Der Nikolaus kommt dieses Jahr virtuell

Persönlich kann der Nikolaus dieses Jahr nicht kommen. Da er allerdings ein sehr moderner Mann ist, hat er einen Weg gefunden zu den Kindern zu sprechen!

hier gehts zu den Videos der

blauen Gruppe
roten Gruppe
gelben Gruppe
grünen Gruppe

Bilder hierzu finden Sie auf den internen Gruppenseiten!

Laterne, Laterne

Ein Sankt Martins Umzug kann leider dieses Jahr nicht stattfinden. Dies hat die Deichhaus-Küken aber nicht davon abgehalten fleißig an Ihren Sankt Martins Laterne zu basteln. Es wurde eifrig geschnitten, geprickelt, geklebt. Tolle Kunstwerke sind dabei entstanden und die Kinder können stolz auf Ihre Laternen sein!

Laternenfenster

Laternenfenster

Viele Fenster leuchteten zwischen dem 01. und 11. November nicht nur im Deichhaus. Ein kleiner Trost für Veranstaltungen, auf die wir alle in Corona-Zeiten verzichten müssen.

Hier kommen die schönen Fenster

Foto zum Filmwettbewerb

Die "Silbermedaille" für unsere Kinder, Frau Irina Ries und Frau Judith Sloot

Kürzlich haben wir hier den Film von unseren Wackelzahnkindern und unserer Erziehern Iryna Ries vorgestellt, mit dem sie sich bei dem Filmwettbewerb "Future in Focus" beworben haben. Judith Sloot unterstütze das Projekt tatkräftig in der Regie. In einem kurzen Video sollte dargestellt werden, wie sich die Kinder Ihre Zukunft in Siegburg vorstellen. Groß war die Aufregung, besonders als alle zur Preisverleihung eingeladen wurden. Von den teilnehmenden 14 Filmen wurden  die sieben der engeren Auwahl  gezeigt und schließlich die Sieger geehrt. 
Noch größer wurde die Aufregung, als unser Film mit dem 2. Platz ausgezeichnet wurde!
Diese Auszeichung ist nicht nur ein grandioser Erfolg, sondern sogar mit €500,- und einer Teilnahme an einem kostenlosen Workshop um die Kentnisse im Bereich Film und Recherche zu vertiefen, dotiert.
Herzlichen Glückwunsch an die Kinder und Iryna Ries und Judith Sloot für die Teilnahme und dem Erfolg an diesem tollen Projekt!

Preisverleihung