Wir sind nun anerkannte psychomotorische KITA!

Nach einer dreijährigen Zertifizierungsphase wurde die Kita Deichhaus-Küken jetzt als anerkannte psychomotorische Kita ausgezeichnet. Die Deichhaus Küken sind derzeit noch die einzigen in Siegburg die sich mit diesem Qualitätssiegel schmücken dürfen; im gesamten Rhein-Sieg Kreis gibt es nur noch eine weitere Kita die das Zertifikat ebenfalls erworben hat.
Der Träger der Kita Deichhaus Küken.....mehr

hier gibt es weitere Bilder

7 Bilder
Pink gegen Rassismus
Pink gegen Rassismus

#pinkgegenrassismus

Kita Deichhaus Küken unterstützt „Pink gegen Rassismus“

Unter dem Hashtag #pinkgegenrassismus, initiiert u.a. von der Sportjugend im Kreissportbund Rhein-Sieg, stellen sich die Mitarbeiterinnen und Kinder der Kita klar gegen Rassismus und andere Diskriminierungsformen auf. Gerade im Stadtteil Deichhaus mit über 1200 Menschen aus anderen Nationen ist das sehr wichtig. 
Ihre Haltung zeigen alle Beteiligten sehr eindrucksvoll in selbstgedrehten kleinen Videosequenzen, die von Vanessa Heinz zu einem Video zusammengestellt wurden. Die dabei getragenen, pinken T-Shirts wurden der Kita vom Kreissportbund Rhein-Sieg e.V. geschenkt. Hiermit zeigen die Kinder und Mitarbeiterinnen nicht nur bildlich, sondern auch farblich Flagge. 
In Ihrem Video zeigen die Kita-Deichhaus-Küken, wie sie das Motto „Solidarität.Grenzenlos“ mit Ihren 82 Kindern aus 18 Nationen täglich leben. Der Link zum Video ist auf der Internetpräsenz der Kita https://www.kita-deichhaus-kueken.de/aktuelles-00001/ zu finden. Der Träger der Kita, die Bürgergemeinschaft Siegburg-Deichhaus, hat das Vorhaben unterstützt.

IMG_0192
IMG_0192

Unsere Kinder beteiligen sich an Deichhaus' Müllsammelaktion

Die Bürgergemeinschaft Siegburg-Deichhaus e.V. rief am Wochenende zu einer Müllsammelaktion auf, da der jährliche Stadtputztag coronabedingt leider nicht stattfinden konnte. Unter Einhaltung der Corona-Schutzbestimmungen wurde fleissig Müll gesammelt und aufgeräumt. 
Daran haben sich auch die ganz Kleinen Mitbürger beteiligt und so machte sich eine Gruppe von kleinen und großen Deichhausküken auf, um ihren Beitrag zu leisten.

weitere Bilder

13 Bilder
Dankeschön
Dankeschön

Wir sagen "DANKE" fürs "DANKESCHÖN"

Sehr gerührt hat uns das große "Dankeschön", dass uns der Elternbeirat in Form von viel Nervennahrung überreicht hat.
Wir sind sehr dankbar für dieses große Zeichen der Wertschätzung unserer Arbeit und bedanken uns sehr herzlich!
Liebe Eltern, auch wir sind uns bewusst welche tolle Elternschaft wir hinter uns wissen! Das gibt uns weiterhin Kraft, uns alle gut durch diese Zeit zu bringen!

Frohe Weihnachten wünscht das Team der Deichhaus-Küken

Weihnachtskarte
Weihnachtskarte
                                                                             Ein sehr besonderes Jahr liegt hinter uns allen.
Viele, neue Herausforderungen galt es zu meistern. Wir sind sehr froh, dass wir ein starkes Team sind. Genauso hilft es,  einen tollen, verantwortungsvoller Träger und eine genauso tolle Elternschaft hinter uns zu wissen. Gemeinsam sind wir gut durch dieses Jahr gekommen.

Wir wünschen Ihnen allen ein besinnliches Weihnachtsfest,
einen guten Start in ein, hoffentlich unbeschwertes 2021
und wünschen Ihnen vor allem anderen GESUNDHEIT!
Weihnachten
Weihnachten

Es weihnachtet sehr...

Die Kinder sorgen zur Zeit für weihnachtliche Stimmung im Kindergarten. In allen Gruppen wird fleissig gebastelt und geschmückt. In dem kleinen Film sieht man wie sehr es bei den Deichhaus-Küken "weihnachtet".
Nikolaus
Nikolaus

Der Nikolaus kommt dieses Jahr virtuell

Persönlich kann der Nikolaus dieses Jahr nicht kommen. Da er allerdings ein sehr moderner Mann ist, hat er einen Weg gefunden zu den Kindern zu sprechen!

hier gehts zu den Videos der

blauen Gruppe
roten Gruppe
gelben Gruppe
grünen Gruppe

Bilder hierzu finden Sie auf den internen Gruppenseiten!

Laterne, Laterne

Ein Sankt Martins Umzug kann leider dieses Jahr nicht stattfinden. Dies hat die Deichhaus-Küken aber nicht davon abgehalten fleißig an Ihren Sankt Martins Laterne zu basteln. Es wurde eifrig geschnitten, geprickelt, geklebt. Tolle Kunstwerke sind dabei entstanden und die Kinder können stolz auf Ihre Laternen sein!

Laternenfenster
Laternenfenster

Laternenfenster

Viele Fenster leuchteten zwischen dem 01. und 11. November nicht nur im Deichhaus. Ein kleiner Trost für Veranstaltungen, auf die wir alle in Corona-Zeiten verzichten müssen.

Hier kommen die schönen Fenster

Foto zum Filmwettbewerb
Foto zum Filmwettbewerb

Die "Silbermedaille" für unsere Kinder, Frau Irina Ries und Frau Judith Sloot

Kürzlich haben wir hier den Film von unseren Wackelzahnkindern und unserer Erziehern Iryna Ries vorgestellt, mit dem sie sich bei dem Filmwettbewerb "Future in Focus" beworben haben. Judith Sloot unterstütze das Projekt tatkräftig in der Regie. In einem kurzen Video sollte dargestellt werden, wie sich die Kinder Ihre Zukunft in Siegburg vorstellen. Groß war die Aufregung, besonders als alle zur Preisverleihung eingeladen wurden. Von den teilnehmenden 14 Filmen wurden  die sieben der engeren Auwahl  gezeigt und schließlich die Sieger geehrt. 
Noch größer wurde die Aufregung, als unser Film mit dem 2. Platz ausgezeichnet wurde!
Diese Auszeichung ist nicht nur ein grandioser Erfolg, sondern sogar mit €500,- und einer Teilnahme an einem kostenlosen Workshop um die Kentnisse im Bereich Film und Recherche zu vertiefen, dotiert.
Herzlichen Glückwunsch an die Kinder und Iryna Ries und Judith Sloot für die Teilnahme und dem Erfolg an diesem tollen Projekt!

Preisverleihung
Preisverleihung