"Die Silbermedaille für unsere Kinder, Iryna Ries und Judith Sloot"

Kürzlich haben wir hier den Film von unseren Wackelzahnkindern und unserer Erziehern Iryna Ries vorgestellt, mit dem sie sich bei dem Filmwettbewerb "Future in Focus" beworben haben. Judith Sloot unterstütze das Projekt tatkräftig in der Regie. In einem kurzen Video sollte dargestellt werden, wie sich die Kinder Ihre Zukunft in Siegburg vorstellen. Groß war die Aufregung, besonders als alle zur Preisverleihung eingeladen wurden. Von den teilnehmenden 14 Filmen wurden  die sieben der engeren Auwahl  gezeigt und schließlich die Sieger geehrt. 
Noch größer wurde die Aufregung, als unser Film mit dem 2. Platz ausgezeichnet wurde!
Diese Auszeichung ist nicht nur ein grandioser Erfolg, sondern sogar mit €500,- und einer Teilnahme an einem kostenlosen Workshop um die Kentnisse im Bereich Film und Recherche zu vertiefen, dotiert.
Herzlichen Glückwunsch an die Kinder und Iryna Ries und Judith Sloot für die Teilnahme und dem Erfolg an diesem tollen Projekt!

 

Weihnachten rückt näher

Feierlich und besinnlich wurde es heute in unserem letzten Morgenkreis vor den Feiertagen.
Unterstützt haben uns diesmal Frau Georg mit ihrem Akkordeon und Herr Gütz, der eigentlich den Kindern seinen Kontrabass vorstellen wollte. Leider hat das ein dickes Pflaster an der Hand verhindert. Aber stimmlich hat er uns auch gerne unterstützt..

"Niklaus komm in unser Haus..."

Große Augen im Kindergarten! Gerade als die Kinder im Stuhlkreis ihrer Gruppe saßen und es ganz leise wurde, klingelte ein leises Glöcklein und der Nikolaus kam herein. Er begrüßte die Kinder freundlich und schaute in sein goldenes Buch, was es über die Kinder zu erzählen gab. Dort konnte er lesen, wie gut es mit dem Aufräumen klappt, wie die Kinder sich untereinander helfen und was die Kinder im Kindergarten so erleben.
Tatsächlich hatte der Nikolaus auch für jedes Kind eine Nikolaus-Tüte, für die die Kinder sich mit einem Lied bei ihm bedankten.
Bilder zum Nikolausbesuch finden Sie hier:
gelbe Gruppe
grüne Gruppe

blaue Gruppe

rote   Gruppe

 

"Future in Focus"

"Oh Tannenbaum...."

Unsere Wackelzahnkinder waren wieder fleissig!
Am Kreisverkehr Ecke Frankfurterstraße/Oswaldstraße schmückten sie diese Woche mit Frau Völker und Frau Clauder den diesjährigen Weihnachtsbaum liebevoll mit, in der KITA selbst gebasteltem, Weihnachtsschmuck. Der von der Bürgergemeinschaft Deichhaus gestiftete Baum wurde mit ehrenamtlicher Unterstützung der Fa. Kellers und der Feuerwehr transportiert und aufgebaut. Groß und Klein arbeiteten Hand in Hand um es in unserem Stadteil weihnachtlich werden zu lassen!
Vielen Dank an alle fleißigen Helfer!

"Weihnachtsbäckerei"

Am 2. Dezember fand von 16:30 – 17:30 Uhr ein weiteres Angebot des Familienzentrums statt.

8 kleine Bäckerinnen und Bäcker trafen sich zum gemeinsamen Plätzchenbacken in der Kita. Gemeinsam wurde ein Teig bereitet und dieser dann zu vielen Plätzchen verarbeitet. Nach dem Backen durfte noch verziert werden und zum Abschluss wurden für jeden das Rezept und natürlich auch Plätzchen für den Heimweg eingepackt.

Das nächste Backangebot findet am 10. Februar 2020 statt.

Besuch der Schaufenster-Eröffnung eines hiesigen Kaufhauses

Am Freitag, den 22. November 2019 waren wir beim Kaufhof in der Siegburger Innenstadt zur Eröffnung des Spielwaren Weihnachtsfensters eingeladen.
Die Kinderaugen glänzten bei dem Anblick des mit Lego dekorierten Schaufensters.
Im Anschluss wurde an jeden teilnehmenden Kindergarten eine „große“ Überraschung verteilt.
Wir, die Kita Deichhaus-Küken sagen "DANKE" an das gesamte Kaufhof Team!
Vanessa Heinz

Großer Morgenkreis......

Wie fast jeden Freitag trafen wir uns in der Großen Halle zum Morgenkreis. Man merkte schnell, so langsam geht es auf die Adventszeit zu! 
Wenn Sie zuhause mit Ihren Kindern singen möchten finden Sie hier unser Adventslied "Tipp Tapp Advent" aus dem Morgenkreis!

Nähabend in der KITA

Die Nähmaschinen rattern...

Am 07.November war es wieder soweit. Für das Familienzentrum haben wir unseren ersten Nähabend in diesem Kindergartenjahr angeboten.

Von 19:30 bis 22:00 Uhr ratterten im Bewegungsraum die Nähmaschinen. Mit Enthusiasmus und Begeisterung wurden lang gehegte Wunschprojekte in Angriff genommen. „Näh-Neulinge“ haben die ersten Erfahrungen an der Nähmaschine sammeln können.

Der nächste Termin findet am Donnerstag, den 19. März 2020 ab 19:30 Uhr statt.

Vanessa Heinz

 

Ich geh mit meiner Laterne......

Glück hatten wir!

Regnete es vorher noch ausdauernd, war es zum Start unseres Martinszuges trocken. Glücklich zogen die Kinder mit Ihren Laternen durch die Straßen vorbei an schön beleuchteten Häusern...
Die Kinder sangen mit viel Energie, die zuvor gelernten Lieder. Hier konnten die Eltern noch einiges lernen. Am Martinsfeuer angekommen belohnte Sankt Martin jedes Kind mit einem Weckmann und man konnte sich am heißen Getränk zu einem Plausch zusammen finden.
Ein großes Dankeschön geht an unsere Erzeiher, die  unseren Kindern ein tolles Erlebnis ermöglicht haben.

Deichhausfest 2019

Schön war es wieder !

Spatenstich bei den Deichhaus-Küken

Große Ereignisse werfen Ihre Schatten voraus. In der Kita rollen wieder Bagger und Laster an.

Nach den umfangreichen An- und Umbaumaßnahmen, sowie der Eröffnung einer vierten Gruppe in 2016, wird nun das Außengelände umgestaltet.

Am 10.01.2019 wurde mit einem symbolischen ersten Spatenstich, gemeinsam mit Bürgermeister Franz Huhn, Andreas Mast, Klaus Braukmann, Willi Nücken und Marion Gall, der Startschuss für die Umgestaltung des Außengeländes gegeben. Umringt wurden sie hierbei von Kindern, Eltern und den Erzieherinnen der Kita.

mehr...

Bilder der blauen Gruppe

Bilder der gelben Gruppe

Bilder der roten Gruppe

Elternecke

Teamfotos

Teamaktionen